Usgüügelete unter der Egg

Alljährlich findet unter der Egg in Luzern der Luzerner Fansachtsmäärt statt. Das LFK (Luzerner Fasnachtskomitee) hat die Mitglieder der IGLUFA eingeladen um bei der Usgüügelete auf die bevorstehende Fasnacht anzustossen. Dieser Anlass findet jeweils am Dienstag vor dem schmutzigen Donnerstag statt.

Vielen Dank für die Einladung, es war ein gelungener Anlass mit vielen interessanten Gesprächen und Begegnungen.

Unterwegs mit guten Freunden…

…Chräjezunft Entlebuch und Zunft Heini von Uri Sursee

Städtlifasnacht Willisau

Am Sonntag 4. Februar 2024 war einiges los im Städtli, unzählige Besucher waren bei angenehmen Temperaturen erschienen um im toll geschmückten Willisau zu feiern. Gerne sind wir der Einladung der Karnöffelzunft Willisau gefolgt und nahmen mit einer Fahnendelegation am Umzug im Städtli Willisau teil.

Besuch in Ebikon an der Inthronisation von Patrick I.

Was für ein Abend! Am 6.1.2024 durften wir bei der Rotseezunft in Ebikon an der Inthronisation des neuen Zunftmeisters Patrick I. mit seinem Weibel Pädi Gunz mit dabei sein. Mit einer 6er Delegation waren wir vertreten. Der Abend war gespickt mit vielseitigen Darbietungen, ein Highlight folgte dem nächsten.

Ein riesengrosses Dankeschön geht an die Organisatoren dieses einmaligen Anlasses. Wir haben Den Abend in Ebikon sehr genossen.

Zu Gast an der Gansabhautet in Sursee

Am 11.11. 2023 war es wieder soweit, in Sursee wird am Martinstag ein uralter Brauch zelebriert. Hauptakteure dabei sind zwei tote Gänse welche ihre Köpfe lassen müssen.

Als 3-er Delegation durften Cathrin, Ursula und Martina an diesem Anlass mit dabei sein. Als Ehrengäste der Zunft Heini von Uri von Sursee konnten wir den Anlass  hautnah miterleben. Eine Vielzahl von Schläger versuchte dabei ihr Glück, denn die zwei Personen welche die Gänse schlagen werden gefeiert wie Stars und die Gänse dürfen sie behalten.

Bei Giovi Valetti ,einem Gesellschaftsmitglied unserer Gesellschaft, war Glück und ganz viel Erfahrung mit dabei. Die erste Gans durfte er in Empfang nehmen. Herzliche Gratulation an erfolgreichen Schläger und vielen Dank für die Einladung zum Gansessen.

Gastgerber und Gesellschaftsmitglieder Berno Schmid (links) und Giovi Valetti (rechts) mit Cathrin, Ursula und Martina

50. IGLUFA zu Gast bei der Hirsmändigs-Gesellschaft

Am 27. Oktober 2023 waren die Vertreter der IGLUFA (Interessengemeinschaft Luzerner Fasnacht) in Flühli zu Gast. Mitglieder dieser Vereinigung sind diverse Gesellschaften und Zünfte aus Stadt und Landschaft. 27 Delegationen fanden den Weg ins Flühli, wo sie herzlich empfangen wurden. Nach dem Apéro bei der „Sonneschüür“mit musikalischer Unterhaltung durch Armin und der Begrüssung durch unsere Präsidentin verschoben sich die Teilnehmenden Richtung Kurhaus.

Hier gehts zum Bericht im EA

Durch die Versammlung führte der Sekretär Martin Bucherer. Neu dabei ist die Schneckenzunft Wolhusen. Anschliessend wurde Hirsemues mit Voressen für die gut 80 Teilnehmenden serviert, offeriert durch die Gasgeber. Bereits zum zweiten Mal nach 1998 konnte die IGLUFA bei der Hirsmändigs-Gesellschaft abgehalten werden.

Das WPZ Terzett, mit Daniela, Stefanie  und Martin, unterhielt die Teilnehmenden mit ihren wunderbaren Jodelklängen. Begleitet wurden sie von Ruedi und Urs. Das Ehrenmitglied Karin Portmann erzählte interessantes über den Ursprung und die Entstehung unseres schönen Brauches und unser Puur Chrigu erklärte sich im Hiresanbau.

Später verschob sich die illustre Gesellschaft wieder Richtung „Sonneschüür“ um den Abend gemütlich an der Bar ausklingen zu lassen. Ein grosses Dankeschön geht an Liz, Marlene und Beni für das Betreuen der Bar sowie den  Kaffeekochern Hubert und Heinz für den frisch aufgebrühten “ Schwarzen“.

Nächstes Jahr wird die Karnöffelzunft Willisau die IGLUFA Versammlung organisieren. Wir freuen uns schon jetzt darauf.

32. Generalversammlung der Hirsmändigs-Gesellschaft

Am 21. September 2023 fand die 32. Generalversammlung beim Tschudi-Hui in Sörenberg statt.

34 Mitglieder konnte die Präsidentin begrüssen. Ohne Mutationen im Vorstand ging die Versammlung über die Bühne. Erfreulicherweise können wir 24 Neumitglieder in der Gesellschaft willkommen heissen. Aus der Gesellschaft sind 12 Personen ausgetreten. Neu zählt die Hirsmändigs-Gesellschaft 265 Mitglieder.

Nach der Generalversammlung wurden die Gesellschafter aus Tschudi`s Küche kulinarisch verwöhnt. Das Rezept seiner Entlebucher Hirsesuppe ist auf unserer Homepage aufgeschaltet. Rezepte 🙂

Für die Gastfreundschaft  herzliches Dankeschön an Tschudi und seine Crew.

Fäscht im Chräjenäscht

Am 10. Februar 2023 durften wir unseren Freunden aus Entlebuch einen Besuch abstatten. Vielen Dank für die Einladung an die Chräjezunft Entlebuch. Es war einmal mehr ein gelungener Anlass und wir haben die Stunden bei euch genossen.

Mit  Zunftmeister Hanspeter und  Weibel Armin von der Chräjezunft.

Besuch an der IGLUFA Jahresversammlung in Ebikon

Am 29. Oktober 2022 fand die Jahresversammlung der Interessengemeinschaft Luzerner Fasnacht in Ebikon statt. Seit der diesjährigen Versammlung ist auch die Chräjezunft Entlebuch in der IGLUFA vertreten. In der IGLUFA sind verschiedene Gesellschaften und Zünfte aus der Stadt Luzern sowie dem ganzen Kanton dabei.

Am 28. Oktober 2022 waren wir Gast bei der Rotseezunft Ebikon. Diese organisierten den Teilnehmern des Abends eine Führung bei der Schindler Aufzüge. Anschliessend wurde ein geselliger und unterhaltsamer Abend von der Rotseezunft durchgeführt.

Herzlichen Dank für die Organisation dieses Anlassen. Im nächsten Jahr wird unsere Gesellschaft diesen wunderbaren Anlass durchführen. Wir freuen uns darauf.

Löffel hoch an der 31. GV der Hirsmändigs-Gesellschaft

Am 15. September, am Abend des Schafmärt, fand im Kurhaus Flühli die 31. Generalversammlung statt. Auf ein intensives und schönes Vereinsjahr konnten wir zurückblicken.

Guido Bucher, Bote von 2014-2022, verlässt den Vorstand. Guido erhält verdient die Ehrenmitgliedschaft zugesprochen. Dies nach einstimmigem Löffel-Erheben der 26 anwesenden Gesellschaftsmitglieder. Vielen Dank an Ihn für die Arbeit als Bote und die unterhaltsamen Briefe welche er auf dem Dorfplatz verlesen hat.

Alle anderen Vorstandsmitglieder wurden in ihrem Amt bestätigt. Wir sind gespannt auf den nächsten Hirsmändig und planen diesen mit viel Vorfreude.

Ehrenvolle Aufgabe

Am 31. August wurde Joel Wicki grossartig als Schwingerkönig gefeiert. Es war uns eine Ehre beim Umzug durch’s Dorf Sörenberg mitzuwirken. Einmalig war der Anlass und in kürzester Zeit wurde dieser organisiert.

Vielen Dank dass wir mit dabei sein durften.

Ein riesiges Lob an Joel. Wir haben einen würdigen und verdienten Schwingerkönig und gratulieren zum Titel.

Vreni Felder ist neue Botin

Am 28. Februar ritt Vreni Felder zum ersten mal als Botin auf den Dorfplatz in Flühli ein. Begleitet wurde sie von Guido Bucher welcher zum neunten und letzten Mal seinen Brief als Hirsmändig-Bote vorlas. In der 30-jährigen Geschichte der Hirsmändigs-Gesellschaft war es ein Novum, zwei Boten  ritten auf den Dorfplatz ein. Unzählige Zuhören kamen auf den Dorfplatz um zu vernehmen was alles im letzten Jahr passiert ist. Abwechselnd trugen Vreni und Guido einen sehr interessanten Brief vor.

Nun wünschen wir Guido einen erholsamen Hirsmontags-Boten-Ruhestand und Vreni viele Ideen für die nächsten Briefe.

Besuch an der IGLUFA Jahresversammlung

Am 29. Oktober 2021 fand die Jahresversammlung der Interessengemeinschaft Luzerner Fasnacht in Sursee statt. Die IGLUFA ist ein Zusammenschluss von Zünften und Gesellschaften welche das fasnächtliche Treiben in der Stadt Luzern und in der Luzerner Landschaft organisieren und bereichern. Die Gigezunft Doppleschwand und die Hirsmändigs-Gesellschaft sind dabei die einzigen Vertreter aus der Region Entlebuch.

Dieses Jahr durften wir das Gastrecht bei der Zunft Heini von Uri Sursee in Sursee geniessen. Nach so langer Zeit ohne Geselligkeit und Austausch unter den Zünften und Gesellschaften haben wir den Abend in Sursee sehr genossen. Alle Mitglieder der IGLUFA hoffen auf eine durchführbare Fasnacht 2022, sei es in der Stadt oder auf dem Land.

Vielen Dank für die Organisation an die Zunft Heini von Uri Sursee, es war ein gelungener Anlass. Im nächsten Jahr ist die IGLUFA zu Besuch in Ebikon bei der Rotseezunft. Wir freuen uns darauf.

von links nach rechts

Cathrin Emmenegger, Ursula Schmid und Martina Wicki an der IGLUFA in Sursee

News aus dem Vorstand

Viele Jahre konnte die Hirsmändigs-Gesellschaft auf die äusserst tatkräftige Unterstützung der Vorstandsmitglieder Sabine Achermann (Schreiberin), Christian Stalder (Bau und Technik) und Pablo Siegenthaler (Kanzler) zählen. Leider haben die drei auf die letzte GV vom 16. September 2021 demissioniert. Für ihre geleistete Arbeit bedanken wir uns sehr.

Neu und einstimmig in den Vorstand gewählt wurden Cathrin Emmenegger-Duss und als Schreiber Armin Bachmann. Wir freuen uns den nächsten Hirsmändig gemeinsam mit euch zu organisieren.

© Copyright - Hirsmändigs-Gesellschaft im Waldemmental